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Skala: Beeinträchtigung des Lernens durch Ausstattungsmängel (international)

KonstruktzuordnungBerufliche Situation, Ausstattung der Schule

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieRessourcen und Ressourcenmobilisierung - Materielle Ressourcen

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Beeinträchtigung des Lernens durch Ausstattungsmängel (international) - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2000

AnmerkungIn der internationalen Kodierung bilden "unzureichende Ausstattung für den Kunstunterricht" und "unzureichende Ausstattung für den Musikunterricht" ein Item. Wenn
unterschiedliche Kategorien angekreuzt waren, wurde der Mittelwert gebildet; Dezimalzahlen
wurden aufgerundet.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items9

Einleitender TextWie sehr wird das Lernen der 15-Jährigen in Ihrer Schule durch folgende Probleme
beeinträchtigt?

Items der Skala

Item-Formulierung
schlechter Zustand der Gebäude
schlechte Heiz-, Klima- oder Beleuchtungsanlagen
Mangel an Unterrichtsräumen
Mangel and Unterrichtsmaterialien (z.B. Lehrmittel, Schulbücher)
nicht genügend Computer für den Unterricht
Mangel an Unterrichtsmaterialien in der Bibliothek
Mangel an Multimedia-Ausstattung für den Unterricht
unzureichende Laborausstattung
unzureichende Ausstattung für den Kunst- und Musikunterricht

Antwortkategorie

WertBedeutung
1gar nicht
2kaum
3etwas
4sehr

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)



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