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Skala: Bedeutung des naturwissenschaftlichen Unterrichts

KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Bedeutung des naturwissenschaftlichen Unterrichts - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2001

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ‚stimmt genau‘ (1); ‚stimmt fast‘ (2); ‚stimmt ein wenig‘ (3); ‚stimmt gar nicht‘ (4)

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.66------

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie ist Ihre Meinung zu folgenden Aussagen?
Ich halte es für wichtig, Kinder auf Phänomene aus ihrem Alltag aufmerksam zu machen. 3.690.560.33
Ich bin der Meinung, dass naturwissenschaftliche Themen für Kinder zu schwierig sind. 1.390.640.44
Ich fühle mich selbst nicht genügend kompetent in diesen Themen. 1.800.780.52
Ich habe kein geeignetes Material für diesen Unterricht zur Verfügung. 1.770.830.48

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Wie ist Ihre Meinung zu folgenden Aussagen?
Ich halte es für wichtig, dass Kinder schon früh Einblick in naturwissenschaftliche Sichtweisen bekommen.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt ein wenig
3stimmt fast
4stimmt genau

StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



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