Skala: Bedeutung des naturwissenschaftlichen Unterrichts
KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Bedeutung des naturwissenschaftlichen Unterrichts - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2001
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ‚stimmt genau‘ (1); ‚stimmt fast‘ (2); ‚stimmt ein wenig‘ (3); ‚stimmt gar nicht‘ (4)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.66 | -- | -- | -- |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie ist Ihre Meinung zu folgenden Aussagen? | |||
Ich halte es für wichtig, Kinder auf Phänomene aus ihrem Alltag aufmerksam zu machen. | 3.69 | 0.56 | 0.33 |
Ich bin der Meinung, dass naturwissenschaftliche Themen für Kinder zu schwierig sind. | 1.39 | 0.64 | 0.44 |
Ich fühle mich selbst nicht genügend kompetent in diesen Themen. | 1.80 | 0.78 | 0.52 |
Ich habe kein geeignetes Material für diesen Unterricht zur Verfügung. | 1.77 | 0.83 | 0.48 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Wie ist Ihre Meinung zu folgenden Aussagen? |
Ich halte es für wichtig, dass Kinder schon früh Einblick in naturwissenschaftliche Sichtweisen bekommen. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt ein wenig |
3 | stimmt fast |
4 | stimmt genau |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)