Skala: Eigene Einschätzung der Lehrbefähigung durch die Themen der Befragung (Mathematik - Geometrische Formen und Zahlen))
KonstruktzuordnungFachlich-pädagogisches Wissen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieFachliche Qualifikation und Einstellung
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Eigene Einschätzung der Lehrbefähigung durch die Themen der Befragung (Mathematik - Geometrische Formen und Zahlen)) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischMathematik
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2007
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items7
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Wie gut fühlen Sie sich vorbereitet, folgende Themenbereiche in Mathematik zu unterrichten? |
Winkel vergleichen und zeichnen |
Grundlegende Eigenschaften bekannter geometrischer Figuren |
Beziehungen zwischen zwei- und dreidimensionalen geometrischen Figuren |
Berechnen von Umfang und Fläche |
Schätzen von Flächen und Volumen |
Nutzung einfacher Koordinatensysteme, um Punkte in einer Ebene zu finden |
Spiegelungen und Drehungen |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Wird nicht unterrichtet |
2 | Sehr gut vorbereitet |
3 | Einigermaßen vorbereitet |
4 | Nicht gut vorbereitet |
Übergeordente SkalaEigene Einschätzung der Lehrbefähigung durch die Themen der Befragung (Mathematik)
StudieTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)