Skala: Nutzung von Leistungsbeurteilungen
KonstruktzuordnungEvaluation und Leistungsmessung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBeurteilung von Schülerleistungen und ihre Nutzung zur Selbstevaluation der Schule
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Nutzung von Leistungsbeurteilungen - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2000
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Werden an Ihrer Schule Informationen über die Leistungen der 15-Jährigen genutzt, um ... |
die Eltern über die Lernfortschritte ihres Kindes zu informieren? |
Entscheidungen über Klassenwiederholungen, Rück- oder Höherstufung zu treffen? |
Schüler/innen in leistungsdifferenzierte Gruppen einzuteilen? |
die Schule mit regionalen oder nationalen Leistungsstandards zu vergleichen? |
die Entwicklung des Leistungsniveaus der Schule von Jahr zu Jahr zu beobachten? |
die Effektivität der Lehrkräfte zu beurteilen? |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | ja |
2 | nein |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)