Skala: Aktivitätsniveau an der Schule
KonstruktzuordnungLerngelegenheiten
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungÜbernommene Skala
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2001
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ,trifft zu‘ (1); ,trifft eher zu‘ (2); ,trifft eher nicht zu‘ (3); ,trifft nicht zu‘ (4)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.64 | -- | -- | -- |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Treffen die folgenden Aussagen zum allgemeinen schulischen Aktivitätsniveau auf die Situation an Ihrer Schule zu? | |||
An dieser Schule finden häufig kulturelle, sportliche oder politische Veranstaltungen statt, zu denen auch die Öffentlichkeit eingeladen wird. | 2.62 | 0.89 | 0.49 |
Viele Schüler/innen halten sich gern auch dann in der Schule auf, wenn sie unterrichtsfrei haben. | 2.67 | 0.99 | 0.38 |
Eine Reihe von Eltern arbeitet aktiv an den Belangen und Problemen der Schule mit. | 3.08 | 0.79 | 0.33 |
Die Schule bietet den Schüler/innen eine Menge Möglichkeiten, sich auch außerhalb des regulären Unterrichts (in Sport-, Hobby- oder Arbeitsgruppen) zu betätigen. | 2.14 | 1.04 | 0.48 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Treffen die folgenden Aussagen zum allgemeinen schulischen Aktivitätsniveau auf die Situation an Ihrer Schule zu? |
Für viele Lehrkräfte dieser Schule sind Klassenfahrten und Schulfeste nur ein notwendiges Übel, das man eben hinter sich zu bringen hat. |
Was an dieser Schule außerhalb des Unterrichts angeboten wird, findet bei den Schüler/innen wenig Interesse. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft zu |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)