Skala: Förder- und Betreuungsangebote an der Schule
KonstruktzuordnungLerngelegenheiten
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufKunter, M., Schümer, G., Artelt, C., Baumert, J., Klieme, E., Neubrand, M., Prenzel, M., Schiefele, U., Schneider, W., Stanat, P., Tillmann, K.-J. & Weiß, M. (2002). PISA 2000: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung. (Materialien aus der Bildungsforschung, Bd. 72).
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Förder- und Betreuungsangebote an der Schule - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2001
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung ,ja‘ (1); ,nein‘ (2)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.49 | -- | -- | -- |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Gibt es in Ihrer Schule die folgenden Angebote für Schüler/innen der 4. Klasse? | |||
Zusatzangebote für leistungsstarke Schüler/innen | 0.45 | 0.50 | 0.29 |
Förderangebote in Deutsch für leistungsschwache Schüler/innen | 0.80 | 0.40 | 0.38 |
Spezielle Kurse in Lerntechniken für leistungsschwache Schüler/innen | 0.18 | 0.39 | 0.24 |
Zusatzunterricht für Schüler mit nichtdeutscher Muttersprache | 0.36 | 0.48 | 0.24 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Gibt es in Ihrer Schule die folgenden Angebote für Schüler/innen der 4. Klasse? |
Nachhilfe durch Lehrkräfte |
Räume, in denen Schüler/innen ihre Hausaufgaben unter fachlicher Anleitung machen können. |
sonstige Betreuung außerhalb des Unterrichts |
Bilingualer Unterricht |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
0 | nein |
1 | ja |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)