DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Gute Schule

KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulentwicklung intern

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufDitton, Hartmut / Merz, Daniela: Skalenbildung Hauptuntersuchung Skalenhandbuch zum DFG-Projekt „Qualität von Schule und Unterricht“ [unveröffentlichtes Dokument] , 1999

ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Gute Schule - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2001

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ,sehr wichtig‘ (1); ,eher wichtig‘ (2); ,eher unwichtig‘(3); ,völlig unwichtig‘ (4)

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items7

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.71------

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Was sind Ihrer Meinung nach wichtige Kriterien für eine gute Schule?
gute Kooperation im Kollegium 5.920.270.47
gute Beziehung Schulleitung – Kollegium 5.880.330.51
gute Beziehung Schüler/innen – Lehrkräfte 5.870.330.32
guter Ruf der Schule 5.340.650.34
effizientes Management / gute Organisation der Schule 5.720.450.61
anspruchsvoller Unterricht 5.640.570.40
professionelle Schulleitung 5.670.500.52

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Was sind Ihrer Meinung nach wichtige Kriterien für eine gute Schule?
gute Schulleistungen der Schüler/innen
Wohlfühlen der Schüler/innen
attraktive außerunterrichtliche Angebote
gemeinsam geteilte Zielsetzungen

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Völlig unwichtig
2Eher unwichtig
3Eher Wichtig
4Sehr wichtig

StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation