DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Lernverhalten der Klasse in Mathematik

KonstruktzuordnungLeistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Lernverhalten der Klasse in Mathematik - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2001

AnmerkungKodierung: Es gibt insgesamt 5 Fragebereiche: Interesse, Leistungsfähigkeit, Disziplin, Ausdauer, Selbstständigkeit. Für die Items eines jeden Fragebereiches sind jeweils drei Antwortvorgaben vorgegeben. Jedes
dieser Frageitems ist von den Befragten in der Form einzustufen, dass sich die drei
Antwortvorgaben zu 100 Prozent Zustimmung summieren.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items15

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
------5262

Einleitender TextVerteilen Sie in jeder Zeile 100 %!

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie würden Sie diese Klasse in Mathematik kennzeichnen?
…% sehr interessiert 38.0620.05--
…% mittelmäßig interessiert 43.2516.91--
…% wenig interessiert 18.7911.37--
…% sehr leistungsfähig 25.5014.72--
…% mittelmäßig leistungsfähig 52.9016.04--
…% leistungsschwach 21.6112.63--
…% sehr diszipliniert 45.3923.84--
…% mittelmäßig diszipliniert 41.7320.69--
…% undiszipliniert 12.8012.43--
…% sehr ausdauernd 38.3520.07--
…% mittelmäßig ausdauernd 42.7116.78--
…% wenig ausdauernd 19.0212.21--
…% sehr selbstständig 33.4519.81--
…% mittelmäßig selbstständig 45.1417.92--
…% unselbstständig 21.3913.90--

Antwortkategorie

WertBedeutung
1offenes Antwortformat

StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation