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Skala: Selbsteinschätzung bei ICT Routineanwendungen

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen, Private ICT-Nutzung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieInternationale Fragen zu Informations- und Kommunikationstechnologien

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2003

AnmerkungDiese Skala misst die Fähigkeit einen Computer zur Routine-Bearbeitung von Informationen
zu nutzen und ist in PISA 2003 neu aufgenommen. Die Items stammen aus
der ACER-Studie Real time: computers, change and schooling (Meredyth, Russell,
Blackwood, Thomas & Wise, 1999).

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items11

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.8742.353.454095

Einleitender TextWie gut beherrschst du am Computer folgende Aufgaben?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ein Computerspiel starten. (umgepolt)3.920.350.44
Eine Datei öffnen. (umgepolt)3.940.290.62
Ein Dokument erstellen/bearbeiten. (umgepolt)3.820.510.66
Sich in einem Dokument mit der Maus hinauf- und hinunterbewegen. (umgepolt)3.930.350.59
Eine Datei von einer Diskette kopieren. (umgepolt)3.680.680.62
Ein Dokument oder eine Datei sichern. (umgepolt)3.810.540.69
Ein Dokument oder eine Datei ausdrucken. (umgepolt)3.890.430.72
Ein Dokument oder eine Datei löschen. (umgepolt)3.900.410.72
Eine Datei auf dem Computer von einem Ort an einen anderen verschieben. (umgepolt)3.720.620.63
Computerspiele spielen. (umgepolt)3.920.370.46
Mit der Maus Bilder zeichnen. (umgepolt)3.820.520.34

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Ich kann das sehr gut alleine
2Ich kann das mit Hilfe von jemand anderem
3Ich weiß, was das bedeutet, kann es aber nicht
4Ich weiß nicht, was das bedeutet

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



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