Skala: Unterstützungsverhalten der Lehrkraft (Schülerangabe)
KonstruktzuordnungSchülerorientierung / Soziale Unterstützung, Fachliche Unterstützung / individuelle Förderung
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungÜbernommene Skala
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischDeutsch
ZielgruppeSchüler der Primarstufe
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = Stimmt genau; 2 = Stimmt fast; 3 = Stimmt ein wenig; 4 = Stimmt gar nicht
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items11
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.89 | 3.36 | 0.61 | 7004 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie weit stimmst du folgenden Aussagen über deine Deutschlehrerin/deinen Deutschlehrer zu? Unsere Deutschlehrerin/unser Deutschlehrer … | |||
nimmt sich Zeit, um einzelnen Schülerinnen und Schülern Dinge zu erklären, die sie nicht verstanden haben. | 3.52 | 0.81 | 0.56 |
bemüht sich, dass alle im Unterricht mitkommen. | 3.67 | 0.68 | 0.68 |
merkt sofort, wenn jemand nicht mehr mitkommt. | 3.20 | 0.90 | 0.66 |
weiß, wie sie/er mit jedem von uns umzugehen hat. | 3.50 | 0.82 | 0.67 |
erklärt den Stoff so oft, bis es alle verstanden haben. | 3.38 | 0.89 | 0.63 |
kann sich gut auf unsere Klasse einstellen. | 3.54 | 0.78 | 0.68 |
gibt einzelnen Schülerinnen und Schülern Tipps, wie sie besser lernen können. | 3.34 | 0.92 | 0.60 |
merkt, wenn es Probleme in der Klasse gibt. | 3.44 | 0.83 | 0.69 |
merkt, wenn wir uns im Unterricht langweilen. | 2.97 | 1.07 | 0.51 |
merkt, wenn der Unterricht zu schwer ist. | 2.98 | 1.04 | 0.61 |
kennt die Stärken und Schwächen der einzelnen Schülerinnen und Schüler. | 3.44 | 0.89 | 0.55 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Wie weit stimmst du folgenden Aussagen über deine Deutschlehrerin/deinen Deutschlehrer zu? Unsere Deutschlehrerin/unser Deutschlehrer … |
geht im Unterrichtsstoff weiter voran, auch wenn keiner mehr mitkommt. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt ein wenig |
3 | stimmt fast |
4 | stimmt genau |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)