Skala: Unterstützung durch den Lehrer im Mathematikunterricht („teacher support“)
KonstruktzuordnungFachliche Unterstützung / individuelle Förderung, Lernklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieVerantwortung für alle Schüler und Unterstützung beim Lernen
UrsprungÜbernommene Skala
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer HintergrundUnterrichtsqualität Mathematik: stützendes, arbeitsbezogenes Verhalten von
Lehrern wirkt als Hilfe bei der Leistungserbringung.
FachspezifischMathematik
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2003
AnmerkungDiese Skala wurde in ähnlicher Form bei PISA 2000 unter der Kurzbezeichnung
"Unterstützung durch den Lehrer im Mathematikunterricht" verwendet.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Theoretischer HintergrundUnterrichtsqualität Mathematik: stützendes, arbeitsbezogenes Verhalten von
Lehrern wirkt als Hilfe bei der Leistungserbringung.
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.85 | 12.98 | 3.87 | 4243 |
Einleitender TextWie oft kommt bei euch im Mathematikunterricht Folgendes vor?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Unser Lehrer/unsere Lehrerin interessiert sich für den Lernfortschritt jedes einzelnen Schülers/jeder Schülerin. (umgepolt) | 2.38 | 0.93 | 0.60 |
Der Lehrer/die Lehrerin unterstützt uns zusätzlich, wenn wir Hilfe brauchen. (umgepolt) | 2.73 | 0.99 | 0.72 |
Der Lehrer/die Lehrerin unterstützt uns beim Lernen. (umgepolt) | 2.71 | 0.96 | 0.70 |
Unser Lehrer/unsere Lehrerin erklärt etwas so lange, bis wir es verstehen. (umgepolt) | 2.59 | 1.02 | 0.66 |
Der Lehrer/die Lehrerin gibt uns Gelegenheit, unsere Meinung zu sagen. (umgepolt) | 2.57 | 1.00 | 0.60 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | in jeder Stunde |
2 | in den meisten Stunden |
3 | in einigen Stunden |
4 | nie oder fast nie |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)