DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Informationen der Eltern zu Leistungen in Deutsch

KonstruktzuordnungElternarbeit

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleMartin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2006 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: TIMSS & PIRLS International Study center (2007), 287 S., URL: https://timss.bc.edu/pirls2006/tech_rpt.html - ISBN: 1-889938-46-7

Mullis, Ina V.S.; Kennedy, Ann M.; Martin, Michael O.; Sainsbury, Marian; International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2006. Assessment framework and specifications. Progress in international reading literacy study. , February 2006. 2nd Ed. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2006), X, 107 S. - ISBN: 1-889938-40-8

Mullis, Ina V.S. / Martin, Michael O. / Kennedy, Ann M. / Foy, Pierre: PIRLS 2006 International Report IEA's Progress in International Reading Literacy Study in Primary Schools in 40 Countries , Chestnut Hill, MA: Boston College (TIMSS & PIRLS International Study Center) 2007 , ISBN: 1-88993-844-0

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = Mindestens einmal pro Woche; 2 = Ein- bis zweimal im Monat;
3 = Vier- bis sechsmal im Jahr; 4 = Ein- bis zweimal im Jahr; 5 = Nie.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items2

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie oft tun Sie die folgenden Dinge in Bezug auf einen typischen Viertklässler dieser Klasse?
Die Eltern treffen oder ein Einzelgespräch mit den Eltern führen, um über die Fortschritte ihres Kindes im Lesen zu diskutieren. 2.470.67--
Den Eltern einen (schriftlichen) Bericht über die Fortschritte ihres Kindes im Lesen nach Hause schicken. 1.400.59--

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Nie
2Ein- bis zweimal im Jahr
3Vier- bis sechsmal im Jahr
4Ein- bis zweimal im Monat
5Mindestens einmal pro Woche

StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2006



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation