Skala: Zwei-/Mehrsprachigkeit (1. Hauptkomponente)
KonstruktzuordnungFachliche Unterstützung / individuelle Förderung
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleFried, Lilian: Sprachförderkompetenz von ErzieherInnen. Ergebnisse einer Selbsteinschätzung. - In: Sozial extra, (2007) 5/6, S. 26-28 - ISSN: 0931-279X
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = Stimme stark zu; 2 = Stimme einigermaßen zu; 3 = Stimme wenig zu;
4 = Stimme überhaupt nicht zu.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.73 | 2.25 | 0.72 | 6095 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie sehr stimmen Sie den folgenden Aussagen zu Ihrer Schule zu? | |||
Wir setzen regelmäßig spezielle Übungen und Materialien für mehrsprachige Kinder ein. | 2.27 | 1.16 | 0.42 |
In unserer Schule kann die Sprachentwicklung von Kindern mit Migrationshintergrund nur unzureichend gefördert werden. (umgepolt) | 2.45 | 0.95 | 0.62 |
Bei der Förderung zwei- oder mehrsprachiger Kinder unterstützen wir uns gegenseitig in regionalen Arbeitskreisen. | 1.55 | 0.83 | 0.36 |
Bei der Förderung zwei- oder mehrsprachiger Kinder erhalte ich keine Unterstützung durch das Kollegium. (umgepolt) | 3.10 | 1.00 | 0.57 |
Wir haben zu wenig Personal, um die Förderung zwei- oder mehrsprachiger Kinder gut zu bewältigen. (umgepolt) | 1.89 | 1.10 | 0.53 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Stimme überhaupt nicht zu |
2 | Stimme wenig zu |
3 | Stimme einigermaßen zu |
4 | Stimme stark zu |
Übergeordente SkalaZwei-/Mehrsprachigkeit
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)