DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Hoffnungslosigkeit

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEmotionen und Tätigkeitserleben in Mathematik

UrsprungÜbernommene Skala

QuellePekrun, Reinhard / Götz, Thomas / Frenzel, Anne C: Academic Emotions Questionnaire – Mathematics (AEQ-M) User's Manual , München: Ludwig Maximillian Universität, Department Psychologie 2005

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.889.724.114105

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
In Mathematikprüfungen fühle ich mich hoffnungslos. 1.921.010.79
Vor Mathematikprüfungen muss ich daran denken, dass ich den Stoff nicht verstehe. 2.231.030.64
Während Mathematikprüfungen würde ich am liebsten aufgeben. 1.901.020.75
Vor Mathematikprüfungen fühle ich mich niedergeschlagen. 1.991.020.71
Während Mathematikprüfungen fühle ich mich wie gelähmt. 1.680.930.69

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation