Skala: Kompetenzerleben im Mathematikunterricht
KonstruktzuordnungFachliche Unterstützung / individuelle Förderung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterrichtserleben
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleKunter, Mareike: Multiple Ziele im Mathematikunterricht. - Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2005), 294 S. - Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 51 - ISBN: 3-8309-1559-4 - Zugl.: Berlin, FU, Diss., 2004.
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischMathematik
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.70 | 11.46 | 2.61 | 4146 |
Einleitender TextWie erlebst du deinen Mathematikunterricht?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Im Mathematikunterricht … | |||
... fühle ich mich persönlich gefördert. | 2.69 | 0.84 | 0.45 |
... werden mir auch schwierige Aufgaben zugetraut. | 2.89 | 0.89 | 0.49 |
... kann ich mein Wissen in den Unterricht einbringen. | 2.94 | 0.86 | 0.54 |
... habe ich bei diesem Lehrer/bei dieser Lehrerin schon viel gelernt. | 2.94 | 1.00 | 0.49 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft zu |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)