Skala: Interesse und Freude
KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieMotivation in Mathematik
UrsprungÜbernommene Skala
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischMathematik
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.90 | 9.12 | 3.38 | 4344 |
Einleitender TextWie denkst du über Mathematik? Gib bitte an, wie sehr du den folgenden Aussagen zustimmst.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich mag Bücher über Mathematik. (umgepolt) | 1.88 | 0.85 | 0.68 |
Ich freue mich auf meine Mathematikstunden. (umgepolt) | 2.28 | 1.00 | 0.82 |
Ich mache Mathematik, weil es mir Spaß macht. (umgepolt) | 2.36 | 1.07 | 0.85 |
Mich interessiert das, was ich in Mathematik lerne. (umgepolt) | 2.60 | 0.93 | 0.76 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt ganz genau |
2 | stimmt eher |
3 | stimmt eher nicht |
4 | stimmt überhaupt nicht |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)