DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Mikropolitische Führungsorientierung (political)

KonstruktzuordnungSchulleitungshandeln

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulleitung

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleBolman, Lee G. / Deal, Terrence E.: Reframing Organizations Artistry, Choice, and Leadership S. 544 , San Francisco: Jossey-Bass 1997 , ISBN: 978-0-7879-8799-2

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items8

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.7616.413.20172

Einleitender TextSchätzen Sie bitte ein, inwieweit die folgenden Aussagen auf Sie persönlich als Schulleiterin
oder Schulleiter zutreffen.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich habe eine außergewöhnliche Fähigkeit, Mitarbeiter und Ressourcen zu mobilisieren, um Dinge zu erledigen. 2.120.620.52
Ich habe eine außergewöhnliche Überzeugungskraft und habe Einfluss auf andere. 2.110.590.55
Ich bin ein geschickter und kluger Verhandlungsführer/eine geschickte und kluge Verhandlungsführerin. 1.870.580.56
Ich kann Konflikte innerhalb der Schule gut vorhersehen und geschickt mit ihnen umgehen. 2.020.610.54
Ich kann gut die Unterstützung einflussreicher und wichtiger Leute gewinnen. 1.970.730.52
Ich bin politisch sensibel und geschickt. 2.140.700.55
Ich entwickle Bündnisse, um eine solide Unterstützungsbasis aufzubauen. 2.130.710.33
Ich setze mich in Fällen von Konflikt und Opposition durch. 2.050.630.18

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation