Skala: Vollzeitlehrkräfte für Mathematik (national)
Konstruktzuordnung--
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungÜbernommene Skala
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischMathematik
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2003
AnmerkungAls Vollzeit-Lehrkraft gilt, wer mit mindestens 90 Prozent der Lehrverpflichtung
im Unterricht eingesetzt ist. Alle anderen Lehrkräfte sowie Schulleiter und Funktionsträger
mit mehr als 10 Prozent reduziertem Unterrichtsdeputat sind als Teilzeitkräfte
einzustufen. Bei der Beantwortung der Frage waren Doppelzählungen
zulässig.
Die Unterscheidung verschiedener Lehrämter gibt es nur in der deutschen Fassung
des internationalen Fragebogens. Die internationalen Variablen können der Tabelle
entnommen werden. Da keine Informationen über die Itemformulierung des internationalen Fragebogens vorliegen, wird nur der nationale Fragebogen abgebildet.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items11
Einleitender TextWie viele Lehrkräfte für Mathematik der nachfolgend aufgeführten Kategorien sind
an Ihrer Schule beschäftigt?
Items der Skala
Item-Formulierung |
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Mathematiklehrkräfte insgesamt? |
Lehrkräfte, die Mathematik unterrichten und einen Hochschulabschluss/ Fachhochschulabschluss in Mathematik haben? |
Lehrkräfte, die Mathematik unterrichten, einen Hochschulabschluss/ Fachhochschulabschluss haben, aber nicht in Mathematik? |
Lehrkräfte, die Mathematik unterrichten und einen Hochschulabschluss/ Fachhochschulabschluss in Pädagogik haben? |
Lehrkräfte, die Mathematik unterrichten und einen Fachschulabschluss, aber keinen Hochschulabschluss/Fachhochschulabschluss haben? |
Lehrkräfte, die Mathematik unterrichten und die Lehrbefähigung für folgende Schularten haben: |
Lehramt der Grundschule bzw. Primarstufe? |
Lehramt der Primarstufe und aller oder einzelner Schularten der Sekundarstufe I? |
Lehramt für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I? |
Lehramt für die Sekundarstufe II (allgemein bildende Fächer) oder das Gymnasium? |
Lehramt für die Sekundarstufe II (berufliche Fächer) oder für die beruflichen Schulen? |
Lehramt für Sonderpädagogik? |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | offenes Antwortformat |
Übergeordente SkalaAnteil der Mathematiklehrer mit einem Mathematik-Hochschulabschluss
Anteil Mathematiklehrer
Mathematik-Schüler-Verhältnis
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)