DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Einstellung zur Unterrichtsvisitation als Führungsinstrument

KonstruktzuordnungSchulleitungshandeln, Professionelles Selbstverständnis

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterrichtsbesuche

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleSenkbeil, Martin / Drechsel, Barbara / Rolff, Hans-Günter / Bonsen, Martin / Zimmer, Karin / Lehmann, Rainer / Neuman, Astrid: Merkmale und Wahrnehmungen von Schule und Unterricht , In: Prenzel, Manfred / Baumert, Jürgen / Blum, Werner / Lehmann, Rainer / Leutner, Detlev / Neubrand, Michael / Pekrun, Reinhard / Rolff, Hans-Günter / Rost, Jürgen / Schiefele, Ulrich (Hrsg.), PISA 2003. Der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland – Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs S. 296-314 , Münster: Waxmann 2004 , ISBN: 3-8309-1455-5

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.678.852.34205

Einleitender TextInwieweit stimmen Sie als Schulleiter/-in den folgenden Aussagen zu?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Unterrichtsbesuche behindern eher die Unterrichtsentwicklung als sie zu fördern. (umgepolt)1.480.620.44
Unterrichtsbesuche sind für das Qualitätsmanagement einer Schule zwingend notwendig. 1.750.740.42
Unterrichtsbesuche mit anschließendem Feedback sind ein Baustein für die Personalentwicklung einer Schule. 1.560.640.56
Zielvereinbarungs-/Mitarbeitergespräche sind für die Unterrichtsentwicklung unwichtig. (umgepolt)1.600.770.27
Unterrichtsbesuche durch die Schulleitung untergraben die pädagogisch sinnvolle Autonomie der Einzellehrkraft. (umgepolt)1.290.590.44
Meine Aufgabe ist es, guten Unterricht durch entsprechende Rahmenbedingungen zu ermöglichen. 1.180.400.33

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft zu
2trifft eher zu
3trifft eher nicht zu
4trifft nicht zu

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation