DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Konsens und Kohärenz im Kollegium

KonstruktzuordnungKollegialität

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchul- und Unterrichtsklima

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleDitton, Hartmut: Materialien – Qualitätssicherung in Schule und Unterricht [Onlinequelle, Angabe entnommen aus dem Skalenhandbuch (zuletzt geprüft am 23.12.2011), u.U. nicht mehr verfügbar] , München: Ludwig-Maximilians-Universität

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.7810.602.75207

Einleitender TextWenn Sie an das Kollegium Ihrer Schule denken, inwieweit stimmen Sie dann den folgenden
Aussagen zu?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Unter den Lehrkräften in unserem Kollegium herrscht Konsens über die Schulphilosophie. 1.940.570.62
Unser Kollegium ist sich darüber einig, was unsere Schule erreichen will. 1.780.580.51
Meinungsdifferenzen behindern die Zusammenarbeit in unserem Kollegium. (umgepolt)1.880.650.56
In unserem Kollegium gibt es viele Konflikte. (umgepolt)1.640.640.65
In unserem Kollegium herrscht ein gutes soziales Klima. 1.690.600.63
Einige Kollegen vermeiden es, sich im Lehrerzimmer aufzuhalten. (umgepolt)1.680.890.35

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft zu
2trifft eher zu
3trifft eher nicht zu
4trifft nicht zu

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation