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Skala: Programmatische Kooperation - IST-Zustand

KonstruktzuordnungSchulinterne Kooperation

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKooperation

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationSteinert, B.; Gerecht, M.; Klieme, E.; Döbrich, P. (2012). Programmatische Kooperation - IST-Zustand - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Schulentwicklung und Lehrerarbeit - Fragebogenerhebung Arbeitsplatzuntersuchung (APU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1998-2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/9:15:1

Theoretischer HintergrundKooperation, Konsens und Kohäsion unter Lehrkräften (Consensus and Cooperative Planning of Teachers) sind angesichts einer hohen Lehrerautonomie keineswegs selbstverständlich. In der Schuleffektivitätsforschung wird der Lehrerkooperation auf Schulebene eine hohe Bedeutsamkeit zugemessen, weil sie die Kohärenz und Konsistenz des Lehrerhandelns erhöht und über den Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler leistungswirksam werden kann. Eine Abstimmung des pädagogischen Konzepts und Programms der Schule sorgt für Zielklarheit in der Schule und ist Rahmen und Voraussetzung für eine zielgerichtete Unterrichtskooperation und ein kohärentes Unterrichtshandeln der Lehrkräfte (Scheerens/Bosker 1997, S. 108ff).

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum1998 - 2001

Anmerkungtransformierte Items: Wertebereich 0-1, neuer Wert = (alter Wert-1)/(höchster Wert-1)

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items7

Theoretischer HintergrundKooperation, Konsens und Kohäsion unter Lehrkräften (Consensus and Cooperative Planning of Teachers) sind angesichts einer hohen Lehrerautonomie keineswegs selbstverständlich. In der Schuleffektivitätsforschung wird der Lehrerkooperation auf Schulebene eine hohe Bedeutsamkeit zugemessen, weil sie die Kohärenz und Konsistenz des Lehrerhandelns erhöht und über den Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler leistungswirksam werden kann. Eine Abstimmung des pädagogischen Konzepts und Programms der Schule sorgt für Zielklarheit in der Schule und ist Rahmen und Voraussetzung für eine zielgerichtete Unterrichtskooperation und ein kohärentes Unterrichtshandeln der Lehrkräfte (Scheerens/Bosker 1997, S. 108ff).

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.810.400.184261

Einleitender TextInwieweit treffen folgende Aussagen über die kollegiale Zusammenarbeit und die
Organisation der Arbeit auf Ihre Arbeitssituation zu?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wir gestalten unsere Schule nach gemeinsamen pädagogischen Zielen. 0.470.270.67
Wir erarbeiten gemeinsam das Profil unserer Schule. 0.550.270.62
Wir nutzen gezielt unsere unterschiedlichen Fähigkeiten und Interessen für die gemeinsame Arbeit. 0.430.260.61
Wir erarbeiten gemeinsame Strategien zur Bewältigung beruflicher Probleme. 0.270.270.54
Die Kolleginnen und Kollegen sind aufgeschlossen für Veränderungen. 0.500.210.53
Wir gehen gemeinsam neue Wege im Unterricht. 0.410.220.59
Wir organisieren an unserer Schule Supervisionsgruppen. 0.170.280.33

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Wir haben eine feste Vertretungsregelung.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft voll zu

StudieSEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Arbeitsplatzuntersuchung (APU)



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