DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Leistungsorientierung

KonstruktzuordnungWahrnehmung der Schule als Lernort

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieGrundlegende Orientierung

UrsprungSelbstentwickelte Skala

QuelleScheerens, Jaap; Bosker, Roel J.: The foundations of educational effectiveness. - Oxford: Pergamon (1997), VIII, 347 S. - ISBN: 0-08-042769-3

Ditton, Hartmut: Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung in Schule und Unterricht. Ein Überblick zum Stand der empirischen Forschung. - Aus: Qualität und Qualitätssicherung im Bildungsbereich; Schule, Sozialpädagogik, Hochschule. Weinheim: Beltz (2000), S. 73-92, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-84862 - Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 41

Neuman, Astrid: Itemsammlung für den Lehrerfragebogen (Schulkontext) in PISA 2003 [Unveröffentlichtes Manuskript] , Berlin: Humbold Universität 2001

ZitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Leistungsorientierung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items11

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.7230.634.271752

Einleitender TextKennzeichnen Sie den Grad Ihrer Zustimmung zu folgenden Aussagen!

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wir sind eine leistungsorientierte Schule. 3.120.720.57
Bei uns sollen alle das Gleiche lernen, egal welche Voraussetzungen sie mitbringen. 2.710.840.25
An unserer Schule haben solide Grundkenntnisse höchste Priorität. 3.160.640.46
Allgemeine Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler werden bei uns vor allem über die Wissensvermittlung entwickelt. 2.850.670.30
Bei uns ist der Mindeststandard klar definiert. 2.800.850.47
Schlechte Arbeit der Schülerinnen und Schüler wird bei uns immer sofort sanktioniert. 2.140.750.30
Gute schulische Leistungen werden an unserer Schule öffentlich hervorgehoben. 2.270.900.31
In unserer Schule werden hohe Anforderungen an die Schülerinnen und Schüler gestellt. 2.630.720.52
Die Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule loben gute Arbeit von Schülerinnen und Schülern. 3.330.570.21
Unsere Schule hat den Ehrgeiz besser zu sein als andere Schulen. 2.570.860.37
Bei uns soll für alle Schülerinnen und Schüler das Niveau der zu entwickelnden Kompetenzen erhöht werden. 3.040.700.33

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation