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Skala: Schulleitung als Entscheidungsträger

KonstruktzuordnungSchulleitungshandeln

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieWahrnehmung bezüglich der Arbeit der eigenen Schulleitung

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleDitton, Hartmut: Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung in Schule und Unterricht. Ein Überblick zum Stand der empirischen Forschung. - Aus: Qualität und Qualitätssicherung im Bildungsbereich; Schule, Sozialpädagogik, Hochschule. Weinheim: Beltz (2000), S. 73-92, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-84862 - Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 41

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items22

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.9469.7711.191525

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Der Schulleiter/die Schulleiterin ...
hat den Überblick über das Geschehen an der Schule. 3.290.750.72
vertritt eine klare Linie. 3.140.840.72
trifft transparente Entscheidungen. 2.920.850.74
sorgt dafür, dass Entscheidungen genau überlegt sind. 2.990.800.76
ausreichend Zeit für Entscheidungsprozesse zur Verfügung. 3.000.790.65
entwickelt und setzt klare und logische Verfahrensweisen ein. 2.880.820.78
bezieht die Eltern in Entscheidungsprozesse mit ein. 3.110.740.58
verpflichtet die Behörden, die Voraussetzungen der Schule (Lehrer/-innen, Schüler/-innen etc.) bei Beschlüssen sinnvoll zu berücksichtigen. 3.010.800.62
ist neuen Ideen gegenüber aufgeschlossen. 3.370.730.68
strahlt einen ausgeprägten Sinn für Visionen und eine gemeinsame „Mission“ aus. 2.860.910.67
ist immer offen für Vorschläge aus der Elternschaft. 3.210.710.62
sucht den Erfahrungsaustausch mit anderen Schulen und Institutionen. 3.090.780.64
tendiert dazu, Neuerungsvorschläge generell abzuweisen. (umgepolt)3.450.710.49
informiert in ausreichendem Maße über wichtige Entscheidungen und Neuerungen. 3.150.770.69
informiert in der Schule regelmäßig über Entscheidungen auf amtlicher Ebene. 3.350.720.62
organisiert die formellen Treffen der Lehrkräfte. 3.310.860.37
bestimmt die Inhalte der Lehrerversammlung. 3.290.750.14
hat wesentlichen Einfluss auf die inhaltliche Schwerpunktsetzung des Schulprogramms genommen. 3.010.830.28
hat die Planung und die Durchführung der Lehrerkonferenzen im Griff. 3.450.690.57
unterstützt Initiativen zur Qualitätssteigerung an der Schule. 3.410.690.74
initiiert Diskussionen zur Qualitätssteigerung. 3.120.830.68
hat ein offenes Ohr für Vorschläge zur Verbesserung der Schulqualität. 3.390.730.76

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



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