DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Angebotsindex 1: Hausaufgabenbetreuung und Förderung

Related constructOrganisation des Ganztagsbetriebs

Theoretical allocation in original studyPädagogisches Profil der Schule

OriginSelf-developed scale

CitationQuellenberg, H. (2012). Angebotsindex 1: Hausaufgabenbetreuung und Förderung - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1

Theoretical backgroundDer Index drückt aus, wie viele Angebote zur Hausaufgabenbetreuung und zur Förderung durchgeführt werden.

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection2005

Release date30.06.2020

Number of items3

Theoretical backgroundDer Index drückt aus, wie viele Angebote zur Hausaufgabenbetreuung und zur Förderung durchgeführt werden.

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
--0.800.24353

IntroductionWerden die folgenden außerunterrichtlichen Ganztagselemente und -angebote an Ihrer Schule praktiziert…? Alles Zutreffende bitte ankreuzen!

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Hausaufgabenhilfe / Hausaufgabenbetreuung / Lernzeit 0.950.210.05
Förderunterricht für Schüler/innen mit niedrigen oder hohen Fachleistungen 0.840.370.28
Spezifische Fördermaßnahmen (z. B. für Schüler /innen nichtdeutscher Muttersprache / Herkunft) 0.600.490.26

Response category

ValueMeaning
0nein
1ja

Übergeordente SkalaAngebotsbreite (Angebotsindex 1 bis 4)

StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education