Scale: Angebotsindex 1: Hausaufgabenbetreuung und Förderung
Related constructOrganisation des Ganztagsbetriebs
Theoretical allocation in original studyPädagogisches Profil der Schule
OriginSelf-developed scale
CitationQuellenberg, H. (2012). Angebotsindex 1: Hausaufgabenbetreuung und Förderung - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretical backgroundDer Index drückt aus, wie viele Angebote zur Hausaufgabenbetreuung und zur Förderung durchgeführt werden.
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2005
Release date30.06.2020
Number of items3
Theoretical backgroundDer Index drückt aus, wie viele Angebote zur Hausaufgabenbetreuung und zur Förderung durchgeführt werden.
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
-- | 0.80 | 0.24 | 353 |
IntroductionWerden die folgenden außerunterrichtlichen Ganztagselemente und -angebote an Ihrer Schule praktiziert…? Alles Zutreffende bitte ankreuzen!
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Hausaufgabenhilfe / Hausaufgabenbetreuung / Lernzeit | 0.95 | 0.21 | 0.05 |
Förderunterricht für Schüler/innen mit niedrigen oder hohen Fachleistungen | 0.84 | 0.37 | 0.28 |
Spezifische Fördermaßnahmen (z. B. für Schüler /innen nichtdeutscher Muttersprache / Herkunft) | 0.60 | 0.49 | 0.26 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
0 | nein |
1 | ja |
Übergeordente SkalaAngebotsbreite (Angebotsindex 1 bis 4)
StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)