DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Klassenmanagement (Unterrichtsebene)

KonstruktzuordnungEffektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieNutzung von Lernzeit

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleDitton, Hartmut: Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung in Schule und Unterricht. Ein Überblick zum Stand der empirischen Forschung. - Aus: Qualität und Qualitätssicherung im Bildungsbereich; Schule, Sozialpädagogik, Hochschule. Weinheim: Beltz (2000), S. 73-92, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-84862 - Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 41

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items7

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.8315.024.221510

Einleitender TextDie beiden Fragenkomplexe VI.2 und VI.3 beziehen sich auf die untersuchte Klasse. Wenn
Sie nicht in der untersuchten Klasse unterrichten, beziehen Sie sich bitte auf eine konkrete
neunte, von Ihnen unterrichtete Klasse.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Am Stundenanfang/Stundenende geht viel Zeit wegen Unruhe der Schüler/-innen verloren. Quellen für den Verlust von Arbeitszeit sind bei mir: 2.290.880.67
Die Schülerinnen und Schüler wissen nicht, wo die Arbeitsmittel sind. 1.890.870.55
Störungen durch Disziplinverstöße der Schülerinnen und Schüler. 2.420.910.64
Häufige Unterbrechungen. 2.110.870.71
Lange Umstellungen von einer Aktivität zur anderen. 2.200.830.65
Häufige zeitweilige Abwesenheiten der Schülerinnen und Schüler während des Unterrichts. 1.780.840.46
Wartezeiten durch individuelle Anleitungen/Beratung. 2.340.770.40

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation