DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Elternarbeit

KonstruktzuordnungElternarbeit

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieElternarbeit

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufScheerens, Jaap; Bosker, Roel J.: The foundations of educational effectiveness. - Oxford: Pergamon (1997), VIII, 347 S. - ISBN: 0-08-042769-3

Neuman, Astrid: Itemsammlung für den Lehrerfragebogen (Schulkontext) in PISA 2003 [Unveröffentlichtes Manuskript] , Berlin: Humbold Universität 2001

ZitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Elternarbeit - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items9

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.7426.083.881753

Einleitender TextWie stehen Sie zu folgenden Aussagen?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich kann mich auf „meine“ Eltern verlassen. 2.840.720.44
Die Arbeit mit den Eltern macht Freude. 2.760.720.58
Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist so, wie ich sie mir wünsche. 2.610.840.39
Ich bin immer offen für Vorschläge aus der Elternschaft. 3.410.570.53
Ich lege Wert auf die Einbeziehung der Eltern in Bildungs- und Erziehungsfragen an unserer Schule. 3.210.690.53
Eltern sind bei mir im Unterricht gern gesehene Gäste. 2.370.980.36
Ich nehme Klagen der Eltern sehr ernst. 3.550.530.38
Eltern sollen auf die Organisationsstruktur der Ausbildung Einfluss nehmen. 2.300.860.37
Ich will, dass die Eltern so oft wie möglich persönlich mit den Lehrerinnen und Lehrern sprechen. 3.040.770.32

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation