DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: In der Familie: Persönlichkeitsbildung und Lernvoraussetzungen

KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAllgemeine Erziehungsziele in Schule und Familie

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2003

AnmerkungDie Skalen „In der Familie“ liefen bereits in der TIMSS-Lehrerbefragung 1996.
Das Scoring der Skalen entspricht den Werten im Datensatz und wurde einmal
vollständig umgepolt. Im Fragebogen finden sich inverse Antwortskalen.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items11

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.863.190.48326

Einleitender TextFür wie wichtig halten Sie es, dass in der […] Familie Folgendes vermittelt wird?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Persönliche Selbstständigkeit 3.380.680.50
Politische Urteilsfähigkeit 2.660.790.49
Soziale Verantwortungsbereitschaft 3.470.690.64
Angemessene soziale Umgangsformen 3.470.620.60
Beherrschung zentraler Kulturfertigkeiten 2.800.870.52
Bereitschaft zum Lernen 3.300.700.53
Rücksichtsvolles und hilfsbereites Verhalten 3.490.620.63
Moralische Urteilsfähigkeit 3.260.690.66
Lebensfreude 3.520.670.54
Achtung vor religiösem Glauben 2.760.920.50
Intellektuelle Neugier 2.960.820.53

Antwortkategorie

WertBedeutung
1weniger wichtig
2wichtig
3sehr wichtig
4äußerst wichtig

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation