Skala: In der Familie: Persönlichkeitsbildung und Lernvoraussetzungen
KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAllgemeine Erziehungsziele in Schule und Familie
UrsprungÜbernommene Skala
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2003
AnmerkungDie Skalen „In der Familie“ liefen bereits in der TIMSS-Lehrerbefragung 1996.
Das Scoring der Skalen entspricht den Werten im Datensatz und wurde einmal
vollständig umgepolt. Im Fragebogen finden sich inverse Antwortskalen.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items11
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.86 | 3.19 | 0.48 | 326 |
Einleitender TextFür wie wichtig halten Sie es, dass in der […] Familie Folgendes vermittelt wird?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Persönliche Selbstständigkeit | 3.38 | 0.68 | 0.50 |
Politische Urteilsfähigkeit | 2.66 | 0.79 | 0.49 |
Soziale Verantwortungsbereitschaft | 3.47 | 0.69 | 0.64 |
Angemessene soziale Umgangsformen | 3.47 | 0.62 | 0.60 |
Beherrschung zentraler Kulturfertigkeiten | 2.80 | 0.87 | 0.52 |
Bereitschaft zum Lernen | 3.30 | 0.70 | 0.53 |
Rücksichtsvolles und hilfsbereites Verhalten | 3.49 | 0.62 | 0.63 |
Moralische Urteilsfähigkeit | 3.26 | 0.69 | 0.66 |
Lebensfreude | 3.52 | 0.67 | 0.54 |
Achtung vor religiösem Glauben | 2.76 | 0.92 | 0.50 |
Intellektuelle Neugier | 2.96 | 0.82 | 0.53 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | weniger wichtig |
2 | wichtig |
3 | sehr wichtig |
4 | äußerst wichtig |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)