Skala: In der Schule: Breite intellektueller Bildung
KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAllgemeine Erziehungsziele in Schule und Familie
UrsprungÜbernommene Skala
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2003
AnmerkungDie Skalen „In der Schule“ liefen bereits in der TIMSS-Lehrerbefragung 1996.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.71 | 2.90 | 0.53 | 328 |
Einleitender TextFür wie wichtig halten Sie es, dass in der Schule […] Folgendes vermittelt wird?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Vielseitiges Wissen | 3.00 | 0.73 | 0.56 |
Politische Urteilsfähigkeit | 2.70 | 0.85 | 0.49 |
Solide Kenntnisse in den Hauptfächern | 3.29 | 0.68 | 0.37 |
Beherrschung zentraler Kulturfertigkeiten | 2.78 | 0.81 | 0.47 |
Intellektuelle Neugier | 3.03 | 0.80 | 0.48 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | weniger wichtig |
2 | wichtig |
3 | sehr wichtig |
4 | äußerst wichtig |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)