DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Lehrer-Schüler-Verhältnis

KonstruktzuordnungZusammensetzung der Schülerschaft, Zusammensetzung des Kollegiums

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2003

AnmerkungDie Gesamtzahl der Schüler und Schülerinnen wird dividiert durch die Gesamtzahl
der Lehrer. Die Anzahl der Teilzeit arbeitenden Lehrer geht dabei mit dem Faktor
0.5 ein, die Anzahl der Vollzeit arbeitenden Lehrer mit dem Faktor 1.0.
Diese Skala wurde abgeleitet aus der Skala "Gesamtzahl der Schülerinnen und Schüler" und den Skalen "Vollzeitlehrkräfte" und "Teilzeitlehrkräfte".

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Items der Skala

Item-Formulierung
Anzahl der Jungen
Anzahl der Mädchen
Lehrkräfte insgesamt?
Lehrkräfte insgesamt?

Antwortkategorie

WertBedeutung
1offenes Antwortformat

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation