Skala: Qualität - Klarheit
KonstruktzuordnungKlarheit und Strukturiertheit
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Qualität - Klarheit - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2000
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.76 | -- | -- | -- |
Einleitender TextWie beurteilst Du folgende Aussagen zur Verständlichkeit des Unterrichts?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Unsere Lehrerin/unser Lehrer ... |
spricht laut und deutlich, so dass man ihn gutversteht. |
drückt sich klar und verständlich aus. |
stellt wichtige Sachverhalte deutlich heraus. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimme voll zu |
2 | stimme eher zu |
3 | stimme eher nicht zu |
4 | stimme überhaupt nicht zu |
StudieQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU)