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Skala: Positive Einstellung zu Testuntersuchungen

KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis, Evaluation und Leistungsmessung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBedingungen - Schule - Systembedingungen - Testuntersuchungen

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Positive Einstellung zu Testuntersuchungen - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2000

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items7

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.89------

Einleitender TextGegenwärtig wird viel über zentrale Untersuchungen zu den Schülerleistungen und anderen Wirkungen
der Schule diskutiert (z.B. die Mathematik- und Naturwissenschaftsstudie TIMSS, Mathematiktest
in Bayern). Wie stehen Sie zu folgenden Aussagen?

Items der Skala

Item-Formulierung
Zentrale (landesweite) Testuntersuchungen ...
bringen nur Unruhe in die Schulen. (umgepolt)
schaffen mehr Probleme als sie nützen. (umgepolt)
sollten regelmäßig durchgeführt werden.
sind für die Arbeit der Schulen sehr wichtig.
nützen für meine eigentliche Arbeit als Lehrer wenig. (umgepolt)
tragen dazu bei, dass man sich in den Schulen mehr bemüht.
geben eine objektive Basis ab, um zu sehen wo eine Schule steht.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme voll zu
2stimme eher zu
3stimme eher nicht zu
4stimme überhaupt nicht zu

StudieQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU)



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