Skala: Schüler-Lehrer-Verhältnis
KonstruktzuordnungOrganisation des Schulbetriebs
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiestrukturelle Merkmale der Schule
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleOrganisation for Economic Co-operation and Development, OECD: PISA 2006 technical report S. 418 , Paris: OECD 2009 , ISBN: 978-92-64-04808-9
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungDas Schüler-Lehrer-Verhältnis wurde berechnet, indem die Schulgröße durch die Gesamtanzahl der Lehrkräfte geteilt wurde,
wobei die Anzahl der Teilzeit-Lehrkräfte mit Gewichtung 0.5 und
die Anzahl der Vollzeit-Lehrkräfte mit Gewichtung 1.0
berücksichtigt wurde.
Die Items dieser Skala beziehen sich auf die Items der Skalen <a href="/search/show/instrument/3420_42" alt="Link zur Skala Zusammensetzung des Lehrkörpers" title="Link zur Skala Zusammensetzung des Lehrkörpers" >Zusammensetzung des Lehrkörpers</a> und <a href="/search/show/instrument/3626_42" alt="Link zur Skala Schulgröße" title="Link zur Skala Schulgröße" >Schulgröße</a>.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items2
Einleitender TextWie viele Lehrer/innen gibt es an Ihrer Schule?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Gesamtzahl der Lehrkräfte (Vollzeit) |
Gesamtzahl der Lehrkräfte (Teilzeit) |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | offenes Antwortformat |
Zugeordnete Skalen
Name |
---|
Schulgröße |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)