Skala: Stellenwert von Fort- und Weiterbildung
KonstruktzuordnungMaßnahmen der Qualitätsentwicklung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchule - Schulkultur
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Stellenwert von Fort- und Weiterbildung - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2000
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.79 | -- | -- | -- |
Einleitender TextInwieweit stimmen Sie folgenden Aussagen zur Fort- und Weiterbildung zu?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Regelmäßig an Fort- und Weiterbildungen teilzunehmen ist im Kollegium selbstverständlich. |
Von den Kollegen geht kaum einer gern zu Fortbildungen. (umgepolt) |
In unserer Schule wird viel Wert darauf gelegt, dass man sich weiterbildet. |
In unserer Schule ist man zu pädagogischen und didaktischen Fragen auf dem laufenden. |
Die Kollegen wissen über aktuelle Themen der Schulentwicklung gut Bescheid. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimme voll zu |
2 | stimme eher zu |
3 | stimme eher nicht zu |
4 | stimme überhaupt nicht zu |
StudieQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU)