Skala: Beeinträchtigung des Schulklimas durch Lehrerverhalten
KonstruktzuordnungSoziales Klima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieFragen zur Schülerschaft und zum Lehrerkollegium
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleSenkbeil, Martin / Drechsel, Barbara / Rolff, Hans-Günter / Bonsen, Martin / Zimmer, Karin / Lehmann, Rainer / Neuman, Astrid: Merkmale und Wahrnehmungen von Schule und Unterricht , In: Prenzel, Manfred / Baumert, Jürgen / Blum, Werner / Lehmann, Rainer / Leutner, Detlev / Neubrand, Michael / Pekrun, Reinhard / Rolff, Hans-Günter / Rost, Jürgen / Schiefele, Ulrich (Hrsg.), PISA 2003. Der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland – Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs S. 296-314 , Münster: Waxmann 2004 , ISBN: 3-8309-1455-5
OECD / Programme for International Student Assessment: PISA 2003 technical report. - Paris: OECD (2005), 426 S. - ISBN: 92-64-01053-X
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungErhebungsmaterial aus PISA 2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items7
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.79 | 2.98 | 0.49 | 226 |
Einleitender TextWie sehr wird das Lernen von Schülerinnen und Schülern in Ihrer Schule durch
Folgendes beeinträchtigt?
(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Niedrige Erwartungen der Lehrkräfte | -- | -- | 0.60 |
Schlechtes Schüler-Lehrer-Verhältnis | -- | -- | 0.72 |
Lehrer gehen nicht auf die individuellen Bedürfnisse der Schüler/innen ein. | -- | -- | 0.75 |
Häufige Abwesenheit von Lehrkräften | -- | -- | 0.61 |
Widerstand des Kollegiums gegen Veränderungen | -- | -- | 0.69 |
Lehrkräfte sind mit den Schülern/Schülerinnen zu streng. | -- | -- | 0.61 |
Schüler/innen werden nicht ermutigt, ihr Potential voll auszuschöpfen. | -- | -- | 0.69 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | sehr |
2 | etwas |
3 | kaum |
4 | gar nicht |
7 | nicht bearbeitbar |
8 | nicht gültig |
9 | nicht bearbeitet |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)