DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Themen in Fachgruppe/Fachkollegium: Vorgehen in Bezug auf Schüler und Eltern

KonstruktzuordnungSchulinterne Kooperation

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieZusammenarbeit

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleBosker, Roel J.; Hendriks, Maria A.: Betrouwbaarheid, validiteit en bruikbaarheid van een instrumentarium ten behoeve van schoolzelfevaluatie in het basisonderwijs. 2. dr. - Enschede: Univ. Twente (1998), 72, 142 S. - ISBN: 90-365-1132-1

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungAdaptation durch das IPN. Als Antwort wird für dieses Item angegeben, ob die
Beantwortung der folgenden Items sich auf die Fachgruppe oder
das Kollegium an der Schule bezieht.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.842.050.632194

Einleitender TextWie oft werden die unten stehenden Themen bei den Fachgruppensitzungen
behandelt?
(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Die Auswahl der Lehrinhalte ----0.62
Der Umgang mit Kindern ----0.87
Die Vorgehensweise bei Problemschülerinnen und -schülern ----0.86
Die Anforderungen der Schule an die Schülerinnen und Schüler ----0.76
Die Elternarbeit ----0.76

Antwortkategorie

WertBedeutung
1höchstens einmal pro Jahr
2mehrere Male pro Jahr
3nahezu jeden Monat
4öfter als einmal im Monat
7nicht bearbeitbar
8nicht gültig
9nicht bearbeitet

Übergeordente SkalaBezugsrahmen für die Beantwortung der Fragen zu Kooperation

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2006



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation