Skala: Zusammenarbeit Fachgruppe
KonstruktzuordnungSchulinterne Kooperation
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieZusammenarbeit
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleOstermaier, Christian: Kooperative Qualitätsentwicklung in Schulnetzwerken. Eine empirische Studie am Beispiel des BLK-Programms "Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts" (SINUS). - Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2004), 192 S. - Internationale Hochschulschriften. 434 - ISBN: 3-8309-1433-4 - Zugl.: Kiel, Univ., Diss., 2003.
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungAdaptation durch das IPN
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items9
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.89 | 3.02 | 0.57 | 2194 |
Einleitender Text(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Bei der Zusammenarbeit in der Fachgruppe habe ich den Eindruck, dass ... | |||
wir alle an einem Strang ziehen. | -- | -- | 0.74 |
die Arbeitsteilung gut gelingt. | -- | -- | 0.75 |
wir mit einer klaren Zielvorstellung an die Arbeit gehen. | -- | -- | 0.74 |
in der Gruppe Einigkeit über die Zielvorstellung besteht. | -- | -- | 0.74 |
wir uns gegenseitig behindern. (umgepolt) | -- | -- | 0.48 |
ich alleine wesentlich effektiver arbeite. (umgepolt) | -- | -- | 0.44 |
die Arbeit in unserer Gruppe gerecht verteilt wird. | -- | -- | 0.58 |
in unseren Treffen auf konkrete Ergebnisse hingearbeitet wird. | -- | -- | 0.66 |
neuer Schwung in die tägliche Arbeit kommt. | -- | -- | 0.62 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft zu |
7 | nicht bearbeitbar |
8 | nicht gültig |
9 | nicht bearbeitet |
Übergeordente SkalaBezugsrahmen für die Beantwortung der Fragen zu Kooperation
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)