DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Zusammenarbeit Fachgruppe

KonstruktzuordnungSchulinterne Kooperation

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieZusammenarbeit

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleOstermaier, Christian: Kooperative Qualitätsentwicklung in Schulnetzwerken. Eine empirische Studie am Beispiel des BLK-Programms "Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts" (SINUS). - Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2004), 192 S. - Internationale Hochschulschriften. 434 - ISBN: 3-8309-1433-4 - Zugl.: Kiel, Univ., Diss., 2003.

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungAdaptation durch das IPN

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items9

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.893.020.572194

Einleitender Text(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Bei der Zusammenarbeit in der Fachgruppe habe ich den Eindruck, dass ...
wir alle an einem Strang ziehen. ----0.74
die Arbeitsteilung gut gelingt. ----0.75
wir mit einer klaren Zielvorstellung an die Arbeit gehen. ----0.74
in der Gruppe Einigkeit über die Zielvorstellung besteht. ----0.74
wir uns gegenseitig behindern. (umgepolt)----0.48
ich alleine wesentlich effektiver arbeite. (umgepolt)----0.44
die Arbeit in unserer Gruppe gerecht verteilt wird. ----0.58
in unseren Treffen auf konkrete Ergebnisse hingearbeitet wird. ----0.66
neuer Schwung in die tägliche Arbeit kommt. ----0.62

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu
7nicht bearbeitbar
8nicht gültig
9nicht bearbeitet

Übergeordente SkalaBezugsrahmen für die Beantwortung der Fragen zu Kooperation

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2006



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation