DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Kontakt der Eltern mit anderen Eltern

KonstruktzuordnungElterliches Erziehungshandeln

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieInteresse der Eltern am Lebensumfeld des Kindes

UrsprungSelbstentwickelte Skala

QuelleColeman, James S.: Der Verlust sozialen Kapitals und seine Auswirkungen auf die Schule. - Aus: Die Institutionalisierung von Lehren und Lernen. Weinheim: Beltz (1996), S. 99-105, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-97919 - Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 34 - ISBN: 3-407-41135-9

Coleman, James S.: Social capital in the creation of human capital , In: The American Journal of Sociology (94) S. 95-120 , Chicago: University of Chicago Press 1988 , ISBN: 0002-9602

ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Kontakt der Eltern mit anderen Eltern - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2005

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "sehr gut (1), eher gut (2), weniger gut (3), gar nicht (4)."

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Items der Skala

Item-Formulierung
Meine Eltern kennen die Eltern der …
Kinder, die in meine Klasse gehen.
Kinder aus der Nachbarschaft, mit denen ich regelmäßig Zeit verbringe.
Kinder, mit denen ich in einem Verein oder einer organisierten Gruppe bin.
anderen Kinder, mit denen ich befreundet bin.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1gar nicht
2weniger gut
3eher gut
4sehr gut

StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation