DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Einhaltung von Normen in der Klasse

KonstruktzuordnungKlassenklima, Schulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen, Schulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen (Lernergebnis)

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieArbeits- und Sozialverhalten

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleWentzel, Kathryn R.: Relations Between Social Competence and Academic Achievement in Early Adolescence , In: Child Development, Publ. for the Society for Research in Child Development (62 (5)) S. 1066-1078 , Malden, Ma.: Blackwell 1991 , ISBN: 1467-8624

Wentzel, Kathryn R.: Relations of Social Goal Pursuit to Social Acceptance, Classroom Behavior, and Perceived Social Support , In: Journal of Educational Psychology (86 (2)) S. 173-182 , American Psychological Association 1994 , ISBN: 0022-0663

Wentzel, Kathryn R.: Social-Motivational Processes and Interpersonal Relationships Implications for Understanding Motivation at School, In: Journal of Educational Psychology (91 (1)) S. 76-97 , American Psychological Association 1999 , ISBN: 0022-0663

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Primarstufe

Erhebungszeitraum2005

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "immer (1), oft (2), selten (3), nie (4)."

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.78----11340

Einleitender TextWie sehr achtest du darauf, im Unterricht nicht zu stören und Rücksicht auf andere
zu nehmen?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie oft versuchst du das zu tun, wozu der Lehrer/die Lehrerin dich auffordert? 3.230.680.57
Wie oft versuchst du leise zu sein, wenn andere versuchen im Unterricht zu lernen? 3.300.730.61
Wie oft versuchst du im Unterricht weiterzuarbeiten, obwohl du müde bist? 3.270.780.60
Wie oft versuchst du im Unterricht weiterzuarbeiten, obwohl die anderen nicht mehr ernsthaft bei der Sache sind? 2.970.840.61

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2selten
3oft
4immer

StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation