Skala: Handlungskontrolle: Anstrengung und Ausdauer (2. Hauptkomponente) (Deutsch)
KonstruktzuordnungLernklima, Lern- und leistungsbezogene Einstellungen, Lern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis)
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieArbeits- und Sozialverhalten
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleKuhl, Julius: Tatsächliche und phänomenale Hilflosigkeit: Vermittlung von Leistungsdefiziten nach massiver Mißerfolgsinduktion , In: Weinert, Franz Emanuel / Kluwe, Rainer H. (Hrsg.), Metakognition, Motivation und Lernen S. 192-209 , Stuttgart: Kohlhammer 1984 , ISBN: 3-17-007183-1
Kuhl, Julius: Wille und Persönlichkeit: Funktionsanalyse der Selbststeuerung , In: Psychologische Rundschau, offizielles Organ der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) (49 (2)) S. 61-77 , Göttingen: Hogrefe 1998 , ISBN: 0033-3042
Trautwein, Ulrich: Studie 5: Selbstwertgefühl und Unterrichtsbeteiligung , In: Trautwein, Ulrich (Hrsg.), Schule und Selbstwert, Entwicklungsverlauf, Bedeutung von Kontextfaktoren und Effekte auf die Verhaltensebene S. 147-190 , Münster: Waxmann 2003 , ISBN: 1430-2977
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischDeutsch
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2005
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "stimme stark zu (1), stimme einigermaßen zu (2), stimme wenig zu (3), stimme überhaupt
nicht zu (4)."
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.74 | -- | -- | 2603 |
Einleitender TextWie stark treffen folgende Aussagen zum Fach Deutsch im letzten Schuljahr auf dich
zu?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich versuchte, mich im Deutschunterricht zu beteiligen. | 3.54 | 0.65 | 0.51 |
In Deutsch arbeitete ich so fleißig wie möglich. | 3.15 | 0.84 | 0.61 |
In Deutsch arbeitete ich auch dann weiter, wenn der Stoff schwierig war. | 3.19 | 0.81 | 0.59 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Stimme überhaupt nicht zu |
2 | Stimme wenig zu |
3 | Stimme einigermaßen zu |
4 | Stimme stark zu |
Übergeordente SkalaArbeitsverhalten im Fach Deutsch
StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7