Skala: Lesegewohnheiten des Schülers: Aktivitäten
KonstruktzuordnungLese- und Schreibgewohnheiten, Freizeitaktivitäten und Peergruppe
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLesen
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufMullis, Ina V. S.; u.a.; International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 International Report. IEA's Study of Reading Literacy Achievement in Primary Schools in 35 Countries. - Chestnut Hill, Mass.: PIRLS International Study Center (2003), 375 S. - ISBN: 1-889938-28-9
Martin, Michael O. (Hrsg.); Mullis, Ina V.S. (Hrsg.); Kennedy, Ann M. (Hrsg.): PIRLS 2001 Technical Report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0
ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Lesegewohnheiten des Schülers: Aktivitäten - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2005
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung:"jeden oder fast jeden Tag (1), 1- bis 2-mal pro Woche (2), 1- bis 2-mal im Monat (3), nie
oder fast nie (4)."
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.78 | -- | -- | 11429 |
Einleitender TextWie oft tust du diese Dinge außerhalb der Schule?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich lese jemandem etwas vor. | 1.84 | 0.95 | 0.45 |
Ich unterhalte mich mit Freunden über das, was ich gerade lese. | 1.82 | 0.97 | 0.61 |
Ich unterhalte mich mit meiner Familie über das, was ich gerade lese. | 2.10 | 1.07 | 0.65 |
Ich lese außerhalb der Schule, weil es mir Spaß macht. | 2.65 | 1.23 | 0.55 |
Ich lese, um Dinge zu erfahren, die ich gerne lernen will. | 2.45 | 1.13 | 0.49 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie oder fast nie |
2 | 1- bis 2-mal im Monat |
3 | 1- bis 2-mal pro Woche |
4 | jeden oder fast jeden Tag |
StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7