DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Bewertung des Naturwissenschaftsbuches

KonstruktzuordnungFachlich-pädagogisches Wissen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieDer Unterricht aus Lehrersicht

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufDitton, Hartmut / Merz, Daniela: Qualität von Schule und Unterricht Kurzbericht über erste Ergebnisse einer Untersuchung an bayerischen Schulen , Eichstätt: Universität 2000

ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Bewertung des Naturwissenschaftsbuches - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischNaturwissenschaften/Technik

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2005

AnmerkungDie Daten wurden im fachspezifischen Teil Naturwissenschaften/Technik erhoben. Die Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "gut (1), eher gut (2), eher schlecht (3), schlecht (4)." Die explorative Faktorenanalyse ergibt zwei Faktoren. Um eine parallele Faktorenstrukur zu
den inhaltlich entsprechenden Konstrukten in den anderen fachspezifischen
Lehrerfragebögen zu erhalten, wurde die Extraktion von genau einem Faktor vorgegeben.
Das Item "Ich habe kein Lehrwerk bzw. Lehrbuch eingesetzt." dient als Filterfrage.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items7

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.84----198

Einleitender TextWie bewerten Sie die Inhalte des in Ihrer Klasse verwendeten Schulbuchs
hinsichtlich folgender Kriterien?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Abbildung des Rahmenplans 2.660.790.51
Anschaulichkeit 3.050.650.74
Interessantheit 2.880.680.71
Verwendung von Beispielen 2.940.660.63
Sprachliches Niveau 2.980.650.62
Anforderungen an die Lesefähigkeit 2.990.700.57
Ich habe kein Lehrwerk bzw. Lehrbuch eingesetzt. ------

Antwortkategorie

WertBedeutung
1schlecht
2eher schlecht
3eher gut
4gut

StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation