Skala: Bewertung des Naturwissenschaftsbuches
KonstruktzuordnungFachlich-pädagogisches Wissen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieDer Unterricht aus Lehrersicht
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufDitton, Hartmut / Merz, Daniela: Qualität von Schule und Unterricht Kurzbericht über erste Ergebnisse einer Untersuchung an bayerischen Schulen , Eichstätt: Universität 2000
ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Bewertung des Naturwissenschaftsbuches - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischNaturwissenschaften/Technik
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2005
AnmerkungDie Daten wurden im fachspezifischen Teil Naturwissenschaften/Technik erhoben. Die Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "gut (1), eher gut (2), eher schlecht (3), schlecht (4)." Die explorative Faktorenanalyse ergibt zwei Faktoren. Um eine parallele Faktorenstrukur zu
den inhaltlich entsprechenden Konstrukten in den anderen fachspezifischen
Lehrerfragebögen zu erhalten, wurde die Extraktion von genau einem Faktor vorgegeben.
Das Item "Ich habe kein Lehrwerk bzw. Lehrbuch eingesetzt." dient als Filterfrage.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items7
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.84 | -- | -- | 198 |
Einleitender TextWie bewerten Sie die Inhalte des in Ihrer Klasse verwendeten Schulbuchs
hinsichtlich folgender Kriterien?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Abbildung des Rahmenplans | 2.66 | 0.79 | 0.51 |
Anschaulichkeit | 3.05 | 0.65 | 0.74 |
Interessantheit | 2.88 | 0.68 | 0.71 |
Verwendung von Beispielen | 2.94 | 0.66 | 0.63 |
Sprachliches Niveau | 2.98 | 0.65 | 0.62 |
Anforderungen an die Lesefähigkeit | 2.99 | 0.70 | 0.57 |
Ich habe kein Lehrwerk bzw. Lehrbuch eingesetzt. | -- | -- | -- |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | schlecht |
2 | eher schlecht |
3 | eher gut |
4 | gut |
StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7