Skala: Vermittlung fachübergreifender Kompetenzen (Mathematik)
KonstruktzuordnungUnterrichtsvorbereitung und Unterrichtsinhalte
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterricht
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Vermittlung fachübergreifender Kompetenzen (Mathematik) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2005
AnmerkungDie Daten wurden im fachspezifischen Teil Mathematik erhoben. Die Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "trifft voll zu (1), trifft eher zu (2), trifft eher nicht zu (3), trifft überhaupt nicht zu (4)."
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.78 | -- | -- | 245 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
In meinem Unterricht erreiche ich, dass ... | |||
Schülerinnen und Schüler das Lernen lernen. | 2.91 | 0.50 | 0.52 |
Kreativität und phantasievolles Verhalten der Schülerinnen und Schüler gefördert werden. | 2.64 | 0.62 | 0.48 |
das Selbstvertrauen der Schülerinnen und Schüler gefördert wird. | 3.11 | 0.56 | 0.58 |
Schülerinnen und Schüler lernen, gemeinsam mit ihren Mitschülern ein Thema zu erarbeiten. | 2.98 | 0.63 | 0.58 |
Schülerinnen und Schüler lernen, Sachverhalte zu hinterfragen. | 2.92 | 0.64 | 0.59 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft überhaupt nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft völlig zu |
StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7