Skala: Geschlechtsspezifische Unterschiede im Fach Mathematik
KonstruktzuordnungLeistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieDer Unterricht aus Lehrersicht
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufBos, W., Lankes, E.-M., Prenzel, M., Schwippert, K., Walther, G. & Valtin, R. (2007). Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung 2001 (IGLU 2001) (Version 1) [Datensatz]. Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen.
ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Geschlechtsspezifische Unterschiede im Fach Mathematik - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischMathematik
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2005
AnmerkungFür die Items dieses Fragebereiches gibt es jeweils drei Antwortvorgaben: "waren die mathematischen Themen im Allgemeinen für die Mädchen……für die Jungen.": ‚interessanter als‘ (3); ‚ebenso interessant wie‘ (2); ‚weniger interessant als‘ (1) "brachten die Mädchen…
…Vorerfahrungen und Vorkenntnisse zu mathematischen Themen mit als die Jungen.": ‚mehr‘ (3); ‚gleich viel‘ (2); ‚weniger‘ (1) "fiel es den Mädchen im Allgemeinen…
…den Jungen, mathematische Themen zu verstehen.": ‚leichter als‘ (3); ‚ebenso schwer wie‘ (2); ‚weniger leicht als‘ (1) "nutzten die Mädchen die Möglichkeiten, bei mathematischen Themen selbstständig zu
arbeiten…
…die Jungen.": ‚mehr als‘ (3); ‚ebenso wie‘ (2); ‚weniger als‘ (1).
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.71 | -- | -- | 267 |
Einleitender TextInwiefern unterschieden sich Mädchen und Jungen in Ihrer ehemaligen 6. Klasse des Schuljahrs 2004/2005?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
In meiner Klasse ... | |||
waren die mathematischen Themen im Allgemeinen für die Mädchen… …für die Jungen. | 1.96 | 0.34 | 0.41 |
brachten die Mädchen… …Vorerfahrungen und Vorkenntnisse zu mathematischen Themen mit als die Jungen. | 2.02 | 0.44 | 0.42 |
fiel es den Mädchen im Allgemeinen… …den Jungen, mathematische Themen zu verstehen. | 2.02 | 0.46 | 0.62 |
nutzten die Mädchen die Möglichkeiten, bei mathematischen Themen selbstständig zu arbeiten… …die Jungen. | 2.15 | 0.55 | 0.58 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
0 | unterschiedlich (siehe Anmerkung) |
StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7