DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Interessen an Naturwissenschaften im Studium

KonstruktzuordnungAusbildung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieVerhältnis zum naturwissenschaftlichen Unterricht

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufBos, W., Lankes, E.-M., Prenzel, M., Schwippert, K., Walther, G. & Valtin, R. (2007). Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung 2001 (IGLU 2001) (Version 1). Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen.

ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Interessen an Naturwissenschaften im Studium - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2005

AnmerkungDie Daten wurden im fachspezifischen Teil Naturwissenschaft/Technik erhoben. Diese Frageitems waren auf einer 4-stufigen Zustimmungsskala zu beantworten. Zudem sind ist die Skala rekodiert. Im
Fragebogen wurden ursprünglich jeweils nur die erste (groß (1)) und letzte Antwortvorgabe (gering (4)) genannt.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Items der Skala

Item-Formulierung
Während des Studiums war mein Interesse an Arbeitsweisen und wissenschaftlichen Erkenntnissen der ...
Biologie
Chemie
Physik
Technik

Antwortkategorie

WertBedeutung
1gering
4groß

StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation