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Skala: Gestaltungsprinzipien des Unterrichts – Schülerorientierung (Naturwissenschaften/Technik)

KonstruktzuordnungFachlich-pädagogisches Wissen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterricht

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufBos, W., Lankes, E.-M., Prenzel, M., Schwippert, K., Walther, G. & Valtin, R. (2007). Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung 2001 (IGLU 2001) (Version 1). Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen.

ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Gestaltungsprinzipien des Unterrichts – Schülerorientierung (Naturwissenschaften/Technik) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischNaturwissenschaften/Technik

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2005

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "stimmt genau (1), stimmt fast (2), stimmt ein wenig (3), stimmt gar nicht (4)."

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.73----251

Einleitender TextWie ist Ihre Meinung zu Gestaltungsprinzipien des naturwissenschaftlichen Unterrichts?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Schülerinnen und Schüler verstehen naturwissenschaftlichen Unterricht am besten, wenn sie selbst Erklärungen für Phänomene entdecken. 3.520.570.53
Lehrerinnen und Lehrer sollten Schülerinnen und Schülern, die Probleme mit der Deutung eines Phänomens haben, Zeit für ihre eigenen Deutungsversuche lassen. 3.550.550.55
Lehrerinnen und Lehrer sollten die Schülerinnen und Schüler dazu ermutigen, eigene Deutungen zu finden. 3.680.490.62
Wenn man die Schülerinnen und Schüler Phänomene erklären lässt, erhält man einen guten Einblick in ihr Denken. 3.570.600.42

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Auch Schülerinnen und Schüler, die nicht den Erklärungsmodellen der Lehrerin oder des Lehrers folgen, können erfolgreich Phänomene verstehen.
Bevor die Schülerinnen und Schüler einen Merksatz lernen, sollen sie das dem Phänomen zugrunde liegende Prinzip verstehen.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt fast
3stimmt ein wenig
4stimmt genau

StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7



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