Skala: Häufigkeit und Art der Kontakte zwischen Schule und Eltern
KonstruktzuordnungElternarbeit
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchule und Elternhaus
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufMullis, Ina V. S.; u.a.; International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 International Report. IEA's Study of Reading Literacy Achievement in Primary Schools in 35 Countries. - Chestnut Hill, Mass.: PIRLS International Study Center (2003), 375 S. - ISBN: 1-889938-28-9
Martin, Michael O. (Hrsg.); Mullis, Ina V.S. (Hrsg.); Kennedy, Ann M. (Hrsg.): PIRLS 2001 Technical Report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0
ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Häufigkeit und Art der Kontakte zwischen Schule und Eltern - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2005
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Einleitender TextWie oft bietet die Schule folgende Dinge für Schülerinnen und Schüler der
Sekundarstufe I und/oder ihre Familien an?
Items der Skala
Item-Formulierung |
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Gespräche zwischen Lehrern und Eltern (individuell oder in Gruppen) |
Briefe, Ankündigungen, Rundschreiben der Schule usw., die den Eltern zugeleitet werden, um sie über die Schule und dortige Aktivitäten zu informieren |
Hausbesuche durch Lehrkräfte |
schulische Veranstaltungen, zu denen die Eltern eingeladen werden |
Aktionen zur Beschaffung von finanziellen Mitteln, an denen Eltern sich beteiligen |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | 1-mal im Jahr |
3 | 2- bis 3-mal im Jahr |
4 | 4- bis 6-mal im Jahr |
5 | mehr als 6-mal im Jahr |
StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7