Skala: Hemmnisse des fächerübergreifenden Unterrichts
KonstruktzuordnungFachlich-pädagogisches Wissen
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Hemmnisse des fächerübergreifenden Unterrichts - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2000
AnmerkungDie Skala ist nicht im Skalenhandbuch dokumentiert. Sie wurde direkt dem Bereich
"Fragen zu Unterrichtsformen und zur Differenzierung im Unterricht"
aus dem Fragebogen für Lehrerinnen und Lehrer entnommen. Die Kodierung der Skala konnte aus dem Fragebogen heraus nicht rekonstruiert werden.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items10
Einleitender TextInwiefern halten Sie folgende Faktoren für problematisch, um fächerübergreifenden Unterricht
zu verwirklichen?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Menge an Unterrichtsstoff |
Zeitdruck |
Unterrichtsstoff eignet sich nicht dafür |
mangelnde Bereitschaft der Kollegen |
Schwierigkeit, sich mit Kollegen abzustimmen |
aufwendige Vorbereitung |
schwierige Stundenplangestaltung |
Fehlen geeigneter Unterrichtsmaterialien |
organisatorische Bedingungen |
mangelnde eigene Erfahrungen mit dieser Unterrichtsform |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | problematisch |
2 | eher problematisch |
3 | eher unproblematisch |
4 | unproblematisch |
StudieQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU)