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Skala: Hemmnisse des fächerübergreifenden Unterrichts

KonstruktzuordnungFachlich-pädagogisches Wissen

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Hemmnisse des fächerübergreifenden Unterrichts - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2000

AnmerkungDie Skala ist nicht im Skalenhandbuch dokumentiert. Sie wurde direkt dem Bereich
"Fragen zu Unterrichtsformen und zur Differenzierung im Unterricht"
aus dem Fragebogen für Lehrerinnen und Lehrer entnommen. Die Kodierung der Skala konnte aus dem Fragebogen heraus nicht rekonstruiert werden.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items10

Einleitender TextInwiefern halten Sie folgende Faktoren für problematisch, um fächerübergreifenden Unterricht
zu verwirklichen?

Items der Skala

Item-Formulierung
Menge an Unterrichtsstoff
Zeitdruck
Unterrichtsstoff eignet sich nicht dafür
mangelnde Bereitschaft der Kollegen
Schwierigkeit, sich mit Kollegen abzustimmen
aufwendige Vorbereitung
schwierige Stundenplangestaltung
Fehlen geeigneter Unterrichtsmaterialien
organisatorische Bedingungen
mangelnde eigene Erfahrungen mit dieser Unterrichtsform

Antwortkategorie

WertBedeutung
1problematisch
2eher problematisch
3eher unproblematisch
4unproblematisch

StudieQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU)



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