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Skala: Problemlösender Unterricht (Realisierbarkeit)

KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis, Fachlich-pädagogisches Wissen

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Problemlösender Unterricht (Realisierbarkeit) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2000

AnmerkungDie Skala ist nicht im Skalenhandbuch dokumentiert. Sie wurde direkt dem Bereich
"Fragen zu Unterrichtsformen und zur Differenzierung im Unterricht"
aus dem Fragebogen für Lehrerinnen und Lehrer entnommen. Die Kodierung der Skala konnte aus dem Fragebogen heraus nicht rekonstruiert werden.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items1

Einleitender TextMomentan wird viel über problemlösenden Unterricht diskutiert. Hauptsächlich ist damit gemeint,
dass die Lehrkraft den Schülerinnen und Schülern ein komplexes Problem schildert und
die Schülerinnen und Schüler in Gruppen selbständig versuchen, unterschiedliche Lösungen zu
finden. Die gefundenen Lösungen sollen dann gemeinsam besprochen und miteinander verglichen
werden. Für wie effektiv und realisierbar halten Sie problemlösenden Unterricht?

Items der Skala

Item-Formulierung
wie realisierbar?

Antwortkategorie

WertBedeutung
1gut realisierbar
2teilweise realisierbar
3kaum realisierbar
4nicht realisierbar

Übergeordente SkalaProblemlösender Unterricht

StudieQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU)



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