Skala: Problemlösender Unterricht (Realisierbarkeit)
KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis, Fachlich-pädagogisches Wissen
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Problemlösender Unterricht (Realisierbarkeit) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2000
AnmerkungDie Skala ist nicht im Skalenhandbuch dokumentiert. Sie wurde direkt dem Bereich
"Fragen zu Unterrichtsformen und zur Differenzierung im Unterricht"
aus dem Fragebogen für Lehrerinnen und Lehrer entnommen. Die Kodierung der Skala konnte aus dem Fragebogen heraus nicht rekonstruiert werden.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items1
Einleitender TextMomentan wird viel über problemlösenden Unterricht diskutiert. Hauptsächlich ist damit gemeint,
dass die Lehrkraft den Schülerinnen und Schülern ein komplexes Problem schildert und
die Schülerinnen und Schüler in Gruppen selbständig versuchen, unterschiedliche Lösungen zu
finden. Die gefundenen Lösungen sollen dann gemeinsam besprochen und miteinander verglichen
werden. Für wie effektiv und realisierbar halten Sie problemlösenden Unterricht?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
wie realisierbar? |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | gut realisierbar |
2 | teilweise realisierbar |
3 | kaum realisierbar |
4 | nicht realisierbar |
Übergeordente SkalaProblemlösender Unterricht
StudieQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU)