DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Politisches Interesse

KonstruktzuordnungPolitische und soziale Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudiePolitische Kompetenzen

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleHoffmann-Lange, Ursula (Hrsg.): Jugend und Demokratie in Deutschland. - Opladen: Leske u. Budrich (1995), 459 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-322-95749-8 - ISBN: 3-8100-1392-7

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2004

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items1

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
--1.450.976673

Items der Skala

Item-Formulierung
Wie stark interessierst du dich im Großen und Ganzen für Politik?

Antwortkategorie

WertBedeutung
1überhaupt nicht
2wenig
3mittel
4stark
5sehr stark

StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung

Skala: Politisches Interesse

KonstruktzuordnungPolitische und soziale Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudiePolitische Kompetenzen

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleHoffmann-Lange, Ursula (Hrsg.): Jugend und Demokratie in Deutschland. - Opladen: Leske u. Budrich (1995), 459 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-322-95749-8 - ISBN: 3-8100-1392-7

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2006

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items1

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
--1.590.974123

Items der Skala

Item-Formulierung
Wie stark interessierst du dich im Großen und Ganzen für Politik?

Antwortkategorie

WertBedeutung
1überhaupt nicht
2wenig
3mittel
4stark
5sehr stark

StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation