DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Regelklarheit

KonstruktzuordnungEffektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleFend, Helmut / Specht, Werner: Erziehungsumwelten. Bericht aus dem Projekt "Entwicklung im Jugendalter" , Konstanz: Universität Konstanz, Sozialwissenschaftliche Fakultät. 1986

Gruehn, Sabine: Unterricht und schulisches Lernen. Schüler als Quellen der Unterrichtsbeschreibung. - Münster u.a.: Waxmann (2000), 248 S., URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-273179 - Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 12 - ISBN: 3-89325-757-8 - Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1998.

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Primarstufe

Erhebungszeitraum2011

AnmerkungDas Item "ist klar, was man machen darf uns was nicht." ist eine Eigenentwicklung.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.603.580.47308

Einleitender TextKreuze bitte an, was deiner Meinung am nächsten kommt.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Bei uns im Unterricht ...
...kann sich in der Klasse gut durchsetzten. 3.510.680.35
...ist klar, was man machen darf und was nicht. 3.630.670.41
...gibt es Regeln, an die wir uns halten müssen. 3.770.560.40
...weiß ich genau, was passiert, wenn ich mich nicht an die Regeln halte. 3.410.850.40

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudieHessischer Referenzrahmen Schulqualität

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation